logo
blockHeaderEditIcon

Home

Titel - Willkommen
blockHeaderEditIcon

Sönd wöllkomm

Zimmermannskunst aus dem Appenzellerland

slider
blockHeaderEditIcon
Titel - Brädäx
blockHeaderEditIcon

Über uns

Text - Brädäx
blockHeaderEditIcon

Brädäx nennen wir im Appenzellerland die Breitaxt wie sie der Zimmermann früher zum Behauen der Rundhölzer gebraucht hat.

Die Freude am alten Handwerk und den Ehrgeiz die traditionelle Holzbaukunst wieder anzuwenden hat uns bewogen diesen Namen für unsere Firma zu verwenden. Die Brädäx GmbH ist ein im 2007 gegründeter Familienbetrieb. Wir haben uns auf den Bau von handgefertigten Blockhäusern jeglicher Art spezialisiert.

Wir planen den Blockbaubereich selber, da uns die hohe Qualität und die Vielfalt bei dieser Bauart ein wichtiges Anliegen sind. Weiter empfehlen wir uns auch für Renovationsarbeiten. Dabei ist uns auch die Umwelt sehr wichtig, deshalb verwenden wir wenn möglich nur nachwachsende Rohstoffe wie z.B. Schafwolle zum Isolieren. Und zu guter Letzt, fertigen wir auf Wunsch auch Massivholzmöbel an, die mit Ihrer Echtheit und Langlebigkeit überzeugen.

Die Berufung zum Holz hatte ich schon früh. Durch meinen Vater, der auch Zimmermann ist, kam ich schon im frühen Kindesalter in Kontakt mit Holz. Deshalb war für mich auch immer klar ich werde Zimmermann. Nachdem ich meine dreijährige Lehre absolviert hatte, und ich einige Jahre praktische Erfahrung gesammelt hatte, bildete ich mich an der Holzfachschule Biel zum eidg. dipl. Zimmerpolier weiter.

Danach arbeitete ich über fünf Jahre bei einem grossen Holzbaubetrieb in Gossau (SG). Dabei durfte ich als Projektleiter einige interessante Holzbauprojekte ausführen.
 
Schon lange interessierte ich mich für den Blockbau, nachdem ich in Finnland einen Kurs absolviert hatte, war ich von dieser Bauweise und ihrer Echtheit so fasziniert, dass ich mich entschied mit meiner Frau unser eigenes Unternehmen zu gründen.​

Michael Koller

  
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*